WEITERBILDUNG

Yoga im Kindergarten

Lerne in dieser Weiterbildung, wie du Yogakurse für Kinder im Kindergartenalter (3-6 Jahre) gibst. Der Unterricht mit Kindern ist anders, denn sie sind neugierig, kreativ, verspielt und gerne auch mal wild, laut und lebendig. Wir geben dir das Fachwissen und unsere Expertentipps an die Hand, um kleine Yogis zu begeistern und auch schwierige Situationen zu meistern.

Kinder lernen in diesem Alter durch Geschichten und dein Vorbild sowie der Begleitung von Yogamöwe-Lilly als Identifikationsfigur. Daher verpacken wir die Yoga-Übungen in fantasievolle Geschichten: So steht jede Yogastunde unter einem Thema, spielerisch und abwechslungsreich, aber gleichzeitig in einem pädagogisch sinnvollen Ablauf.

Nächster Weiterbildungstermin

Yoga im Kindergarten Weiterbildung
– in Wiesbaden –

7. + 8. September 2024,
Samstag + Sonntag, jeweils 9:30-17:30 Uhr
Yogastern-Studio

Der Termin passt nicht?
Weitere Termine findest du in dieser Terminübersicht – oder starte sofort, indem du unser E-Learning buchst!

INHALTE DER WEITERBILDUNG

Das erlernst du in der “Yoga im Kindergarten” Weiterbildung

• Didaktik, klare Ansagen, direkte Kommunikation und pädagogische Grundsätze

• Wie schaffe ich einen für alle sicheren Raum (Regeln und Rituale)

• Fantasie, Kreativität und Spontanität als Lehrer entwickeln

• Wurzelchakra: Erdung, Stabilität und (Ur-)Vertrauen stärken

• Yogastunden und Lehrmaterialien mit Yogamöwe Lilly

• Atemübungen und Yoga-Spiele

• Sonnengruß-Varianten für mehr Abwechslung

• Mit dem Wechsel von Ruhe und Dynamik spielen

• Entspannung, Massagen und Fantasiereisen

• Umgang mit schwierigen und unruhigen Situationen

• Entspannungsrituale im Morgenkreis

• Einsatz geeigneter Hilfsmittel beim Kinderyoga

• Sinnvoller Aufbau einer Kinderyogastunde

• Erstellung eines eigenes Stundenkonzepts

PLUS

Fertige Stundenkonzepte zur Inspiration
Empfehlungen zu Hilfsmitteln, Literatur & Musik
Lehrmaterialien, Handouts, Ausmalbilder & Yoga-Würfel

TERMINE

Übersicht Weiterbildungen 2024

Klicken zum Download

Auf einen Blick

GEEIGNET FÜR:
Yogalehrende, Erzieher und alle, die pädagogisch oder therapeutisch mit Kindern arbeiten (z.B. in Kindergarten, Betreuung oder Physiotherapie)

TERMIN & ABLAUF:
Bitte gib bei deiner Bestellung den von dir gewünschten Live-Termin an! Hier findest du die aktuelle Terminübersicht.

DU ERHÄLTST:
Teilnahmezertifikat und ausführliches Lernmaterial (Skript, Literaturliste, Musikempfehlungen) sowie 2 Jahre Zugang zum E-Learning, inkl. Videos zu Theorie & Praxis, zahlreichen Stundenkonzepten uvm. Zusätzlich laden wir dich zum Austausch in die Yogastern-Community ein, in der wir auch nach der Weiterbildung gerne deine Fragen beantworten. Wenn du als Yogalehrer:in bei der AYA registriert bist, kannst du dir diese Weiterbildung dort anerkennen lassen.

KOSTEN:
Die Weiterbildungsgebühr beträgt 450,- Euro.

Spare bei der Buchung von gleich mehreren Weiterbildungen: im 2er-Bundle für 850,- Euro oder im 3er-Bundle für 1050,- Euro!

Eine Ratenzahlung ist möglich, wobei sich der Gesamtbetrag um 50,- Euro erhöht. Um die Raten individuell zu vereinbaren, melde dich bitte unter info@yogastern.de.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Das sagen Teilnehmer:innen

“Traumhafte Stunden, abwechslungsreiche und vor allem inspirierende Weiterbildung. Stefanie macht das mit ganz viel Herz und Leidenschaft, die alle ansteckt. Danke!”

Lisa

“Laut und leise, bunt und farbenfroh bist du ganz bei tollen Erinnerungen und was man als Kind braucht und mit welchen “Yoga-Übungen” man sie erden, stützen und wachsen lassen kann.”

Stefanie

“Liebe Steffi, du hast die Kinderyoga Weiterbildung mit sehr viel Licht, Liebe und Leichtigkeit vermittelt. Ich fühle mich sehr inspiriert.”

Angelika

“SUPER! Steffi: Du bist eine super Referentin für Kinderyoga, es macht Spaß dir zuzuhören und vor allem mitzumachen. Heute fühle ich mich selbst wie ein Kind.”

Ute

“Mal wieder Kind sein! Es war sehr lustig, informativ und sehr verspielt. Wir hatten eine tolle Gruppe. Ich fühle mich gut vorbereitet nun als Kinderyogalehrerin Kurse zu geben. DANKE!”

Malwina

Dein Ausbildungsteam

Stefanie Weyrauch und Sabine Blum bilden gemeinsam mit viel Herz und Begeisterung im Bereich Kinderyoga & Teenyoga aus. In deiner Weiterbildung teilen beide ihr langjähriges Expertenwissen mit dir und beantworten all deine kleinen und großen Fragen. Neben fachlichem Wissen geben sie dir ihre praxiserprobten Tipps und Tricks an die Hand, sodass du nach der Weiterbildung direkt selbst unterrichten kannst. Weitere Infos über Stefanie und Sabine findest du auf dieser Seite zum Yogastern Ausbildungsteam.

Ausbildungsleitung

Stefanie Weyrauch
YACEP-Ausbilderin

Co-Referentin

Sabine Blum – aktuell in Elternzeit
Yogalehrerin & gelernte Kinderkrankenschwester

FRAGEN ZU DEN WEITERBILDUNGEN?

Info-Aufzeichnung & FAQs

Schau dir die Info-Aufzeichnung zu den Weiterbildungen der Yogastern Akademie® an!
Darin erfährst du alles rund um Weiterbildungen in unseren Schwerpunktbereichen ‘Pränatal & Postnatal Yoga’ und ‘Kinderyoga & Teenyoga’! Ausbildungsleiterin Stefanie Weyrauch gibt dir einen Einblick wie deine Weiterbildung abläuft, welche Inhalte für dich im E-Learning-Bereich bereitstehen und klärt häufige Fragen.

Lies hier die häufig gestellte Fragen rund um die Aus- und Weiterbildungen der Yogastern Akademie® – hoffentlich auch deine!
Solltest du aber eine ganz individuelle Frage haben, melde dich gerne bei uns per E-Mail unter info@yogastern.de. Oder vereinbare ein persönliches Telefonat mit uns über unseren Telefonkalender.

Vereinbare ein unverbindliches Gespräch mit mir!

Stefanie Weyrauch sitzt schreibend am Schreibtisch

Falls du Fragen persönlich klären möchtest, kannst du hier einen Telefontermin mit mir verabreden. Suche dir einfach den passenden Zeitpunkt im Online-Kalender aus und ich melde mich bei dir.

Bildnachweise: Porträts zu “Dein Ausbildungsteam” © Carolin Lages Fotografie